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Stefani Rauh

Gründung und Co.

9 hilfreiche Ideen für die Organisation deines Schreibtisches

23. April 2025

9 geniale Tipps für einen schönen und organisierten Arbeitsplatz.

Wusstest du, dass es nachgewiesen ist, dass wir an einem aufgeräumten und strukturierten Arbeitsplatz viel produktiver sind und dass wir weniger Stress empfinden und die Kreativität angeregt wird? Ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich kann das zu 100% unterschreiben. Ich arbeite manchmal auch gerne in Cafés, weil ich die Atmosphäre so schön und inspirierend finde. Doch die meiste Zeit arbeite ich an meinem Schreibtisch und der darf gerne ordentlich und aufgeräumt sein, damit ich nicht im Chaos versinke.

In meinem Beitrag bekommst du heute 9 konkrete Tipps von mir, wie du deinen Schreibtisch effizient gestalten und organisieren kannst. Wenn du alles gelesen hast, wirst du sofort starten wollen. Also, los geht’s.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir aber keine zusätzlichen Kosten. 

1. Aufräumen und wegschmeißen

Ich glaube, ich weiß, was du jetzt denkst. Vermutlich willst du jetzt gleich mit dem Kaufen von schönen Organizer starten und alles in eine Schublade quetschen, was im Weg ist.

Wenn du eine gute Basis haben möchtest, kommst du um das Aufräumen und Wegschmeißen leider nicht drumherum. Jetzt heißt es: Schreibtisch komplett abräumen, abwischen und die Gegenstände sortieren und ausmisten.

Wahrscheinlich findest du viele Dokumente zum Abheften, jede Menge Stifte und überflüssigem Krimskrams. Sortiere alles aus, was nicht mehr benötigt wird. Sei nicht zimperlich.

Das Ziel ist, dass du nur noch notwendige Dinge auf dem Tisch lässt. Alles andere wird in Schubladen oder Aktenschränken verstaut.

2. Schubladen richtig einräumen und nutzen

Schubladen sind ein Ort, an dem wichtige Dinge verstaut werden können, die nicht ständig in einem Blickfeld liegen müssen und sollen.

Um den Platz in der Schublade optimal zu nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du nutzen kannst:

Schubladen unterteilen:
Mit der Hilfe von Boxen oder Organizern kannst du die Schublade wunderbar unterteilen, so dass nicht alles durcheinander fällt. Das ist besonders sinnvoll für kleine Dinge, wie Stifte, Notizen (ich nehme hier gerne die von alleine, also elektrostatisch haften), Büroklammern usw.

Gib ihnen eine Kategorie:
Du solltest vermeiden, alles in eine einzige Schublade stopfen, daher ist es sinnvoll, jeder Schublade eine Kategorie zu geben. So kommen in eine z.B. nur Dokumente, in die nächste Papier oder Blöcke und die weitere die ganze Technik (Ladegeräte usw.).

Vermeide Chaos:
Ordnung hält sich am besten in der Ordnung, denn wenn alles sortiert ist, brauchst du nur wenige Minuten, um ein erneutes Chaos zu vermeiden. Schau also regelmäßig nach, ob es Dinge gibt, die neu sortiert oder auch entsorgt werden können.

Solltest du nur eine oder keine Schublade haben:
Es gibt diese kleinen Schubladen-Container, die du ganz einfach unter den Schreibtisch schieben kannst. Die sind sehr praktisch und platzsparend.

3. Regale als Lösung für flexible Aufbewahrung

Regale sind sehr flexibel und bieten eine weitere Möglichkeit für mehr Stauraum. Zusätzlich bietet es auch Platz für weitere Abstellflächen oder Dekorationen.

Regale, die offen sind:
Bei offenen Regalen hast du die Möglichkeit, auf alle wichtigen Dinge direkt zuzugreifen. Hier ist Platz für Bücher, Ordner oder Schreibmaterialien. Alles, was klein ist, sollte auch hier in kleine Aufbewahrungsboxen oder Organizer, um die Regale nicht überfüllt und unordentlich aussehen zu lassen. Es könnte sehr schnell unruhig wirken. Kleine Bilder machen sich auch immer gut. So wirkt das Regal gleich weicher und sieht nicht nach Business aus.

Regale, die geschlossen sind:
Hier hast du genügend Stauraum auf verschiedenen Ebenen, um deine Sachen ordentlich zu verstauen. Im Gegensatz zum offenen Regal hast du den großen Vorteil, dass Unordnung nicht gleich sichtbar ist. Das birgt natürlich auch die Gefahr, dass es schnell wieder unordentlich wird, weil du die Türen schließen kannst. Auch bei geschlossenen Regalen würde ich dir Boxen und kleine Kästen empfehlen.

Hängende Wandregale:
Wenn du Platz für persönliche Dinge schaffen möchtest, die nichts mit deiner Arbeit zu tun haben, könntest du ein paar kleine Wandregale anbringen. So kannst du den Raum mit kleinen Bildern, Deko oder Pflanzen verschönern, ohne dass sie dir im Weg stehen.

4. Organisation und Ablage deiner Dokumente

Damit du einen einfachen Überblick behältst und auf wichtige Unterlagen einen schnellen Zugriff hast, brauchst du ein kluges System.

Hierfür solltest du für all deine Dokumente verschiedene Kategorien bilden. Z.B Verträge, Versicherungen, Bank, Finanzen, Rechnungen, Finanzamt. Für jede deiner Kategorien gibt es eine eigene Ablage.

Dafür bietet sich das folgende Ablagesystem an:

Ordner:
Klassische Aktenordner sind sehr einfach zu bedienen und bieten viel Platz für alle möglichen Papiere. Nutze für deine Kategorien einfache Trennblätter.

Ablage:
Wenn es schnell gehen muss, kann eine Ablage gut funktionieren. Aber nur vorübergehend. Ich würde es nicht permanent nutzen, da die Gefahr besteht, wieder den Überblick zu verlieren. Auch hier würde ich mehrere nutzen, um bei deinen Kategorien zu bleiben.

Archivboxen:
Wenn ein Ordner voll ist, braucht es einen neuen. Nutze für die alten Ordner (oder ungenutzte neue) eine Archivbox, die du im Keller oder auf dem Boden verstauen kannst. Bitte denk daran: Solltest du selbstständig sein, musst du deine Belege aus der Selbstständigkeit für insgesamt 10 Jahre aufheben. Eine Archivbox ist perfekt dafür.

Digitale Ablage:
Dokumente lassen sich mittlerweile ganz leicht digital ablegen. Erschaffe dir dafür eine übersichtliche Ordnerstruktur und lege dort die Belege sicher digital ab. Auch hier solltest du nach Kategorien unterscheiden. Bitte denke daran: Wenn du selbstständig bist, brauchst du ein System, das vom Finanzamt genehmigt ist. Ich nutze seit mehr als 28 Jahren Lexware für meine Buchhaltung und meine Dokumentenablage. Frag mich gerne, solltest du hierzu Fragen haben.

5. Zubehör für deinen Schreibtisch

Bevor wir starten, möchte ich dich bitten, diesen Punkt mit einem minimalistischen Blick anzugehen, denn dein Schreibtisch sollte offen und frei bleiben. Frage dich also: Was ist wirklich notwendig für deinen Schreibtisch? Was brauchst du wirklich?

Mit ein paar Organizern kannst du allen nötigen Dingen auf dem Schreibtisch einen passenden Platz geben. Falls du mit einem Monitor arbeitest, kann eine Erhöhung den Blickwinkel optimieren. Wenn du mit einem Laptop arbeitest, kannst du dir ebenfalls eine Erhöhung anschaffen. Du brauchst dann lediglich eine externe Tastatur. Entscheidend ist hier natürlich Windows oder Apple. Ich persönlich liebe diese Erhöhung für mein MacBook.

Natürlich darf auch ein bisschen Deko nicht fehlen, allerdings nicht zu viel und wenn möglich, sollten sie einen Zweck erfüllen. So könnte z.B. eine schöne Schreibtischlampe oder ein paar Wandbilder den Look verschönern. Eine kleine Pflanze kann deinen Schreibtisch ebenfalls verschönern. 

Was ich in 28 Jahren Selbstständigkeit wirklich sehr geschätzt habe, war eine Rollschutzmatte für den Fußboden, denn wenn du viel am Schreibtisch sitzt, wird dein Bürostuhl häufig auf dem Boden hin und her rutschen. Das macht sich weder auf dem Teppich, noch auf einem Holzfußoden gut. 

6. Die Wandgestaltung - es darf praktisch sein

Selbstverständlich kann die Wand hinter deinem Schreibtisch ebenfalls in die Gestaltung und Organisation mit einbezogen werden.

Neben der Möglichkeit dort Wandregale anzubringen, gibt es noch weitere Ideen, die du umsetzen kannst.

Kork- oder Magnettafel:
An einer Tafel kannst du deine wichtigen Termine, inspirierende Sprüche oder Notizen befestigen. So liegen sie nicht wirr an irgendeinem Platz auf deinem Schreibtisch.

Wandgitter:
Wenn du keine Tafel möchtest, macht sich auch ein Wandgitter gut, um wichtige Erinnerungen anzubringen. Das Besondere ist, dass du hier auch kleine Pflanzen oder Dekoartikel mit anbringen kannst.

Wandbilder:
Der Blick an die Wand ist ja nicht immer motivierend, daher können schöne inspirierende Bilder dabei helfen, den Fokus zu behalten. Auch ein Vision Board hätte hier Platz, das dich immer wieder daran erinnert, worauf du hinarbeitest.

7. Aufgaben und Zeit richtig managen

Zu einem gut organisierten Arbeitsplatz gehört natürlich nicht nur ein aufgeräumter und ordentlicher Schreibtisch. Auch eine durchdachte Arbeitsweise wird dir helfen, dich zu fokussieren und zu strukturieren.

Wenn du Herausforderungen damit hast, dir Termine zu merken oder organisiert zu bleiben, empfehle ich dir eine Schreibtischunterlage. Hier kannst du schnell auf wichtige Daten zugreifen, wenn du sie brauchst.

Auch To Do Listen können dir helfen alle Aufgaben und Termine im Blick zu behalten. Das geht natürlich auch mit einer Schreibtischunterlage oder mit Notizbüchern. Am besten welche, die schön sind und die du gerne benutzt, damit es dir leichter fällt, sie auch regelmäßig zu nutzen. Außerdem kannst du hier auch gleich Gedanken und Ideen mit aufschreiben, um sie nicht zu vergessen.

8. Dein ergonomischer Arbeitsplatz

Ich weiß, dieses Thema ist ein bisschen unangenehm, aber glaub mir, ein ergonomischer Arbeitsplatz ist wichtig für deine langfristige Gesundheit. Besonders, wenn du viel Zeit am PC verbringst.

Ich möchte dir daher empfehlen, einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu nutzen und einen guten Bürostuhl mit einer entsprechend qualitativen Sitzfläche. Es gibt mittlerweile wirklich schöne. Klick dazu gerne mal auf den Link vom Bürostuhl. Das ist einer im Boho-Style. 

Dein Monitor sollte mit einem Ständer auf Augenhöhe ausgerichtet sein, um deinen Nacken zu schonen.

Auch beim Zubehör kannst du auf ergonomische Modelle zurückgreifen. Es gibt Mauspads mit einer Handballenstütze, Laptop Erhöhungen oder auch Lampen mit Tageslicht. Das alles kann dir deinen Arbeitsalltag mehr als erleichtern.

9. Tipps für eine langfristige Organisation & Ordnung

Für eine langanhaltende Freude an deiner neuen Ordnung, möchte ich dir für die Zukunft noch ein paar hilfreiche Tipps mitgeben:

1. Nimm dir mindestens einmal im Monat Zeit, um auszumisten und Dokumente in die richtigen Ordner einzusortieren.

2. Lege alles nach Verwendung wieder an seinen ursprünglichen Platz zurück. Solltest du es immer wieder woanders hinlegen, überlege dir, ob der bisherige Platz der richtige war.

3. Überprüfe immer wieder, ob dein Ablagesystem gut funktioniert oder ob es Anpassungen geben sollte. Veränderungen sind immer in Ordnung. Optimiere nach deinen Bedürfnissen.

Fazit

Du kannst mit diesen einfachen und günstigen Tipps deinem Schreibtisch und deiner Arbeitsumgebung einen neuen und frischen Look verpassen.

Wenn du dabei darauf achtest, dass weniger manchmal mehr ist und dass Ergonomie dein kleines Helferlein ist, steht deiner Produktivität und deinem Wohlbefinden nichts mehr im Weg.

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch mehr Freude beim Einrichten und stehe dir bei Fragen gerne zur Seite. 

Deine Stefani

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Stefani Rauh

Hi, ich bin Stefani und liebe es, wenn Menschen sich selbstständig machen und ihre Zukunft neu gestalten. Genauso, wie sie es schon immer wollten. Genau dabei unterstütze ich sie. Ohne viel Schnick Schnack aber mit Erfahrungen aus 28 Jahren Selbstständigkeit. Du möchtest dich auch gerne selbstständig machen? Dann melde dich gerne für ein kostenfreies Erstgespräch an und lass uns gemeinsam schauen, wie der Weg aussehen könnte. Ich freue mich auf dich ❤️

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